Bericht 1956 - Abtsdorf-eu Abtsdorf bei Zwittau - Opatov

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bericht 1956

Berichte > frühere Berichte

Bericht  im Juli/August 1956
Die kriegerischen  Ereignisse des Jahres  1866

Das Reitergefecht bei Abtsdorf
Am 7. Juli hatten preußische Offiziere der Division Hartmann, die an jenem Tage gegen Leitomischl vorrückte, das Postamt in Zirkowitz (Cerekyice nad Loucnou) besetzt. Aus den dort vorgefundenen Briefen entnahmen sie, daß die Masse der österreichischen Nordarmee den Rückzug nach Olmütz angetreten habe. Aus diesem Grunde ritten am anderen Tage die preußischen Vorhuten ziemlich sorglos gegen Abtsdorf vor. Auf einmal wurden sie aber mitten im Orte von österreichischen Ulanen angefallen und vertrieben. Der preußische Major von Winterfeld erhielt einen Lanzenstich in die Brust und fiel tot vom Pferde. Die österreichischen Verluste betrugen: Ein Ulane tot, zwei Offiziere und ein Mann verwundet, vier Mann gefangen.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü