Die Bezirksstraße - Abtsdorf-eu Abtsdorf bei Zwittau - Opatov

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Bezirksstraße

Andere Orte > Klein-Hermigsdorf


          Bezirksstraße          Abtsdorf - Klein-Hermigsdorf.

Gebaut im Jahre 1927 Siehe Straßenskizze  -
Seite 49   (Abtsdorf) zum ansehen hier klicken!
Die Bewohner von Klein-Hermigsdorf haben mit Abtsdorf, obzwar sie dem Bezirke
Landskron angehören, mehr Verbindung als mit den Orten des eigenen Bezirkes.

Klein-Hermigsdorf gehört auch zum Zustellungsbereich des Abtsdorfer Postamtes.
Der Verkehr zwischen den beiden Gemeinden wurde bisher auf dem Harmigsdorfsteig durch die
Überschür und auf dem Viehweg, auf dem die Straße (nun) gebaut wurde,  aufrecht erhalten.   
Während der kalten Jahreszeit waren die Verkehrsverhältnisse sehe schlecht, der Bau der Straße
war also eine dringende   Notwendigkeit und wurde im Anschlusse an dem  Straßenumbau beim
Kapellenberg vorgenommen.
Herr Kassadirektor Johann Demel, Abtsdorf Nr. 169, hatte den Bau als Mitglied des Bezirks-
ausschusses betrieben.  
Gebaut wurde die Straße nach den Plänen des H. Baumeisters Ludwig Roika, Zwittau, als
Notstandsstraße.  (um die Arbeitslosen zu beschäftigen - wäre heute auch oft wichtig)
Die Zahl der Arbeitslosen in Abtsdorf 57, Überdörfel 56, Königsfeld 20, Kl.-Hermigsdorf  30 und
Dittersdorf 67 Arbeitslose.
Am 04. Juli 1927 wurde mit dem Bau begonnen ud im Oktober 1928 wurde er beendet.  


   

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü