Treffen-München-2016 - Abtsdorf-eu Abtsdorf bei Zwittau - Opatov

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Treffen-München-2016

Fotos
 

      
Heimattreffen in München!  


Am 02. Oktober 2016,   nach mehrmaligem Anlauf konnte wieder ein Treffen stattfinden, leider waren  aus gesundheitlichen Gründen nur 50% der angemeldeten   Teilnehmer auch tatsächlich anwesend.  Soweit die Rückmeldungen dies bestätigten, war es trotzdem ein erfolgreicher und für alle Beteiligten ein schöner Tag mit gutem Essen und nettem Ambiente im Hofbräu-Obermenzing.

Es gab eine kleine Bilderschau der noch in der Abtsdorfstube in Neumarkt zu besichtigenden oder lagernden Artefakte, dabei tauchten einige   Fragen auf, wie wurde das gemacht, oder wer hat diese Arbeiten  damals angefertigt usw.   Auch die Frage von wem stammt das mit Perlen u. Blumen  reich geschmückten Fatschenkind, welches auf türkisfarbener  Seide in einem   Glaskästchen, zusammengehalten mit eine Goldborte, aufbewahrt wird.    Es stammt von Frau Pellinka, welche leider auch nicht dabei sein konnte.   
Danach gab es   Mittagessen mit “Schweindl im Reindl” mit Semmelknödel, oder Weißwurst mit Brenźn und Wiesenbier.    Nachmittags erfolgte ein kleiner digitaler Ausflug über die Abtsdorfinternetseite www.Abtsdorf.eu  mit  direkter digitaler Besichtigung des heutigen Ortes   “Opatov” und ganz neuen Ansichten aus 2016.
Dabei wurde mehrfach vermerkt, “das kann nicht Abtsdorf sein”!   Da muss man zugeben, es ist wirklich nicht mehr   Abtsdorf, sondern heute “Opatov v. Cechach”  und die ganz alten Gebäude sind, mit Ausnahme von Kirche und ein paar Bauernhöfen,  entweder abgerissen oder so umgebaut,  dass  kaum mehr etwas tatsächlich so erkennbar ist, wie es damals in Abtsdorf war.   Als  Abschluss gab es noch Eis,  Apfelstrudel und   Kaffee.

Und mit dem Bild dieses Fatschenkindes (Christkindes)  wünsche   ich allen Abtsdorfer und Schönhengster Landsleuten ein gesegnetes Weihnachtfest, geruhsame Tage und Gesundheit für die Zukunft.

   

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü