Körber - Abtsdorf-eu Abtsdorf bei Zwittau - Opatov

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Körber

Andere Orte

Ortsteil Körber   ist ein  Ortsteil  von  Überdörfl  !
Der Ort ist eines jener im 17. Jahrhundert entstandenen Dominikaldörfer, welche die Grundherren anlegen ließen, um auch von ihrem bis dahin nicht bearbeiteten Land Ertrag zu erzielen.
1691 wird Körber gegründet und ist 1697 im Schloßurbar, dem Grundbuch von Leitomischl erwähnt.

Körber gehörte zunächst zum Pfarrsprengel
Abtsdorf. Dann aber beschwerten sich die Bewohner über den langen Weg zur dortigen Kirche. So ließen sich die Obrigkeiten vom Bau einer eigenen Kirche mit Pfarrhaus überzeugen, der in den Jahren 1793 bis 1796 zu Ehren Maria Geburt durchgeführt wurde. Nach Streitigkeiten mit dem Abtsdorfer Pfarrer erhielt Körber 1859 schließlich den Status einer eigenständigen Pfarrgemeinde.

Besonderen Stolz empfanden die Körber Bewohner auf ihre Musikkapelle, die schon vor dem Ersten Weltkrieg gegründet worden war.

zu Überdörfel  gehörte auch der Ortsteil Böhmisch Lotschnau
Der Ort entstand als Dominikaldorf um 1650 und hieß im Volksmund "Kitzig", was auf Kiz (junge Ziege) verweisen könnte. Die Landesgrenze zwischen Böhmen und Mähren verlief mitten durch die Gemeinde, so dass einige Häuser auf mährischem, andere auf böhmischem Grund standen. Bei einem der Häuser trennte die Grenze sogar den Garten vom Haus und durchquerte die Küche, so dass der Ofen böhmisch, der Tisch aber mährisch war.

Der Meilerweg erhielt seinen Namen von den Kohlenmeilern, die einst entlang des Weges schwelten. Die günstige Verkehrslage kam dem Gastwirt Franz Klaschka zugute, der ein von Fuhr- und Kaufleuten, aber auch für Feste gern und häufig frequentiertes Wirtshaus unterhielt, das Kitzig Gasthaus.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü